Corona Updates

Informationen zur Lolli-Testung

Zur Lolli-Testung:

Hier wird jedes Kind ein Stäbchen erhalten und an diesem 30 Sekunden lutschen. Danach werden die Stäbchen in einem Klassenpool (Röhrchen) gesammelt und von einem Fahrer zum Labor gefahren. Das Labor stellt fest, ob der Pool Ihres Kindes ein positives Corona-Ergebnis liefert. Dann wird die Schule informiert. Ein Lehrer wird Sie dann kontaktieren (dies kann auch spät abends oder früh morgens passieren).

Im Falle einer positiven Testung (und nur dann!!!) haben Sie die Pflicht, ihr Kind zu Hause mit einem Lolli-Test zu testen und diesen dann bis spätestens 9:30 Uhr in die Schule zu bringen. Den Test bekommt jedes Kind für diesen Fall mit nach Hause. Dieser Test wird wieder vom Labor ausgewertet und ein Ergebnis mitgeteilt. Erst bei negativem Testergebnis darf Ihr Kind wieder die Schule betreten.

Allgemeine Informationen erhalten Sie unter:

Hier finden Sie auch Anleitungen als Video und in unterschiedlichen Sprachen.

WICHTIGER HINWEIS:

Der Lolli-Test ist an verbindliche, zeitliche Abfolgen geknüpft. Es ist somit WICHTIG, dass Ihr Kind pünktlich zum Unterricht erscheint, da der Test nach Schulbeginn durchgeführt wird. Schüler*innen, die nicht mehr in ihren Klassentest aufgenommen werden, können nicht am Unterricht teilnehmen.

Bei weiteren Fragen setzen Sie sich bitte mit Ihrer Klassenleitung in Verbindung.

Maskenpflicht

Die Maskenpflicht gilt im Klassenraum und auch weiterhin im Bus, Taxi und im Schulgebäude.

Auf dem Schulhof darf die Maske abgenommen werden.

Wichtig ist, dass Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte dafür verantwortlich sind, dass Ihr Kind mit einer Maske für Mund und Nase ausgestattet ist. Die Schule hat (= bekommt) keine Masken für die SuS!

Bitte sorgen sie dafür, dass ihr Kind immer auf eine saubere Maske und Ersatzmaske zurückgreifen kann!

Darf mein Kind bei Krankheitssymptomen in die Schule?

Hier finden Sie ein hilfreiches Schaubild

Wichtig:

• Wenn Ihr Kind krank ist, schicken Sie es NICHT zur Schule! Auch wenn es „nur“ ein Schnupfen ist. Hier gilt es den Verlauf des Schnupfens 24 Stunden abzuwarten. Treten in dieser Zeit keine weiteren Symptome, wie z.B. Fieber oder Husten auf, kann danach die Schule wieder besucht werden.
  • Kinder, die Corona-Symptome haben, müssen SOFORT nach Hause (Abholung durch die Eltern). Die Eltern und das Gesundheitsamt werden informiert.
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind eine AKTUELLE Telefonnummer mit, damit wir Sie im Notfall erreichen können.
  • Wenn Sie in einem Risikogebiet im Urlaub waren, muss zuerst ein negativer Corona-Test vorgezeigt werden oder eine 14-tägige Quarantäne erfolgen!

Beratungsangebote

Hilfe in besonderen Zeiten – pro Familia