Förderverein

Der Förderverein des Standortes Herford trägt noch den alten Schulnamen, kümmert sich aber selbstverständlich um die Bedürfnisse der heutigen Pestalozzischule Herford.

Der Förder- und Freundeskreis der Albert-Schweitzer-Schule Herford e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit der Schule zum Wohle der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Darunter verstehen wir

• die Förderung von Veranstaltungen und Einrichtungen der Schule sowie der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus in Zusammenwirkung mit der Elternvertretung;
  • finanzielle Zuwendungen an die Schule bei Anschaffungen, für die der Schulträger keine Kostenerstattung gewährt, z. B. für das Projekt „Bewegungslandschaft für die Unterstufe“;
  • Beschaffung zusätzlicher Lern- und Lehrmittel;
  • Hilfen zum Ausgleich sozialer Härten, z. B. durch Zuschüsse zu Klassenfahrten;
  • Verleihung von Preisen und Prämien für Wettbewerbe der Schule auf geistigem, musischem und sportlichem Gebiet sowie die Würdigung von besonderem sozialen Verhalten;
  • Bezuschussung des Mensa-Essens;
  • Förderung und Begleitung von Projekten zur beruflichen Eingliederung der Schulabgänger, z. B. durch Ausbildungs-patenschaften;
  • Kontaktpflege zwischen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Freunden und Gönnern.

Wir möchten Sie einladen, sich an unseren Aktivitäten zu beteiligen:

• Werden Sie Mitglied im Förderverein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Monat nur 1 Euro (Es darf auch mehr sein!).
  • Ebenso willkommen ist eine Spende auf das Vereinskonto. Wir sind vom Finanzamt Herford als gemeinnützig anerkannt und können Ihnen auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ausstellen.
  • Sachspenden werden ebenfalls gern gesehen.
  • Helfen Sie uns tatkräftig, z. B. bei der Vorbereitung und Durchführung des traditionellen Adventsmarktes oder anderer schulischer Veranstaltungen.

Ihr Engagement kommt unmittelbar den Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Schule Herford zugute.

Sollten Sie noch Fragen haben oder unserem Verein beitreten wollen, stehen Ihnen die Vereinsmitglieder gern zur Verfügung.

So können Sie uns erreichen:

Förder- und Freundeskreis der
Albert-Schweitzer-Schule Herford e.V.