Schulische Abschlüsse

Die schulische Laufbahn und die schulischen Abschlüsse orientieren sich an der individuellen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Schülerinnen und Schüler, deren Förderung erfolgreich verläuft und deren positive Entwicklung frühzeitig erkennbar wird, vermitteln wir ein Praktikum in einer allgemeinen Schule. Wir begleiten dieses Praktikum und beraten mit den Lehrkräften der allgemeinen Schule über einen dauerhaften Schulwechsel. Schülerinnen und Schüler, die sich den Anforderungen der allgemeinen Schule wieder gewachsen zeigen, setzen dann ihre Schullaufbahn an der allgemeinen Schule fort.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 erhalten den „Abschluss des Bildungsganges im Förderschwerpunkt Lernen„. Dieser Abschluss beschreibt die individuelle Entwicklung und den erreichten Leistungsstand.

Schülerinnen und Schüler, deren Entwicklung in einer besonders erfolgreichen Weise verläuft, können den „Hauptschulabschluss nach Klasse 9“ erlangen.

Alle unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von unserem umfangreichen Konzept zum Übergang von der Schule in den Beruf. Die Jahrgänge 8 bis 10, teilweise auch schon der Jahrgang 7, durchlaufen vielfältige vorbereitende Maßnahmen auf die berufliche Zukunft und nehmen an unterschiedlichen beruflichen Praktika in Betrieben teil.