Kontaktbeamter der Polizei

Herr Duhme

Leseförderung

Die Leseförderung ist ein zentraler Aspekt der Unterstufe. Hier arbeiten wir unter Anderem eng mit Ehrenamtlichen zusammen. Im Rahmen der Leseförderung wird ausschließlich in Kleingruppen gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler können anhand kleiner Theaterstücke und durch Singen, Gedichte, Geschichten etc. die Freude am Lesen entdecken. Ausgehend von den individuellen Lernvoraussetzungen wird so die Lesekompetenz gefördert.

Internationaler Kinderhort der AWO

Die Schule arbeitet eng mit dem benachbarten Kinderhort der AWO zusammen.
Hierbei bietet der Hort vor allem ein Angebot für die Kinder der Unterstufe, die zum einen den langen Schultag noch nicht durchhalten und zum anderen einen erhöhten Förderbedarf im Sozialverhalten haben.
Es wird ein geschützter Raum geboten, in dem die Kinder ihre Entwicklungsbedarfe im Elementarbereich noch intensiver aufarbeiten können. Der zeitliche Rahmen bewegt sich hier von 11.30 Uhr bis maximal 17.00 Uhr. Voraussetzung ist, die Kinder nicht vor 16.00 Uhr abzuholen, damit gruppendynamische Prozesse und Aktionen auch verlässlich für alle Kinder geplant werden und stattfinden können.

Des Weiteren erledigen die Kinder hier unter Aufsicht und mit Hilfe ihre Hausaufgaben, so dass sie nach dem langen Tag spätnachmittags entspannt und stressfrei zurück in ihre Familie fahren können.

Auch während der Ferienzeiten hält der Hort auf Anfrage ein Betreuungsangebot bereit und plant vielfältige Aktionen und Ausflüge mit den Kindern.