Projekte / AGs

Kultur und Schule
Im Rahmen des Projekts „Kultur und Schule“ findet seit mehreren Jahren ein Musikprojekt an der Pestalozzischule statt. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit sowohl traditionelle als auch moderne Lieder kennen zu lernen und in der Gruppe zu singen. Mit etwas Mut, Lampenfieber und viel Freude können sie die Stücke während des jährlichen Weihnachtsbasars oder des Sommerfests ihren Familien und Mitschülern präsentieren.

Schulkiosk
Im Schulalltag haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit innerhalb der Pausenzeiten am schuleigenen Kiosk einzukaufen. Hier werden zuckerreduzierte Snacks und frischgebackene Speisen, sowie Joghurt und Getränke angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben regelmäßig die Gelegenheit, sich beim Verkauf und der Zubereitung einzubringen. Kleine Feste und Aktionen unterstützt der Kiosk mit Beteiligung der Schülerinnen und Schüler ebenfalls.

AG Jugendzentrum
Die AG Jugendzentrum wird von Schülerinnen und Schülern der Stufe 7-10 gewählt. Sie findet Donnerstagnachmittag statt. Wir gehen zusammen von der Pestalozzischule in das Jugendzentrum „Die 9“.
Wir sind dann im offenen Bereich des Jugendzentrums und nutzen in Kleingruppen die Angebote. Dazu gehören Billard, Kicker, Dart, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Tablets und eine Playstation. Es besteht auch die Möglichkeit Hausaufgaben zu machen. Regelmäßig machen wir auch gemeinsame Kochaktionen oder im Sommer Geo-Caching- Touren.
Es geht darum, eine sinnvolle Beschäftigung zu suchen und mit Mitschülern zusammen aktiv zu sein. So wird immer auch der faire und freundliche Umgang miteinander geübt.
Der Vorteil der AG ist, dass wir uns außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten im Haus aufhalten können. Wir sind hier unter uns. Die Schülerinnen und Schüler können so das Haus, die Mitarbeiter und sinnvolle Freizeitangebote kennen lernen.
Viele sind durch die AG in die Angebote des Jugendzentrums hinein gerutscht. Sie besuchen regelmäßig in ihrer Freizeit den Mädchen- oder Jungentag oder machen bei Sport-, Kultur-, Medien-, oder Musikveranstaltungen mit.
Die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum „Die 9“ besteht seit vielen Jahren.

Fußball-AG
Die Fußball-AG ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Pestalozzischule. Regelmäßig nehmen wir an Turnieren wie den Werrecup oder der Kreismeisterschaft der Förderschulen teil. Im Jahr 2014 hat die Mannschaft der damals noch Albert-Schweitzer-Schule die Kreismeisterschaft der Förderschulen gewonnen und konnte an den Bezirkameisterschaften teilnehmen.
In der AG werden Trainingseinheiten zu verschiedenen Aspekten wie z.B. Angriff, Verteidigung, Ballkontrolle etc. durchgeführt. Das Training fndet in der Sporthalle statt. Bei gutem Wetter trainieren wir im Jahnstadion der Stadt Herford.

AG Experimente
In der AG lernen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Experimenten naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten kennen und erhalten so Einblicke in Zusammenhänge von Natur, Umwelt und Technik.

Youtube-Kanal
Auf diesem youtube-Kanal veröffentlichen die verschiedenen AGs
der Pestalozzischule ihre Ergebnisse.

Tiergestützte Pädagogik
Seit 2009 existiert unser Kleintiergehege.
Schülerinnen und Schüler übernehmen Fütterung und Pflege der Kaninchen und Meerschweinchen.