Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Seit Sommer 2011 gibt es den Bundesfreiwilligendienst (BFD) bzw. das freiwillige Soziale Jahr (FSJ).

Am Schulstandort in Bünde haben wir in den vergangenen Jahren viele positive Erfahrungen damit gesammelt. Von den Bewerbern für den Freiwilligendienst wird die Pestalozzischule als ein vielseitiger und attraktiver Arbeitsplatz wahrgenommen, mit Zufriedenheit auf beiden Seiten. Deshalb freuen wir uns, jetzt auch am Standort Herford eine Stelle anbieten zu können.

Wir bieten vielseitige Aufgabenstellungen im Rahmen des schulischen Alltags, die selbständiges und eigenverantwortliches Handeln erfordern:

1. Tätigkeit als verantwortlicher Begleiter in unserem täglichen Schulbusverkehr,

2. Hilfe bei der Organisation des Mittagessen in unserer Mensa,

3. pädagogische Unterstützung in besonderen Fördersituationen,

4. Unterstützung unseres Hausmeisters bei praktischen Arbeiten.

Als Schule sind wir natürlich ein besonders interessantes Erfahrungsfeld für Bewerber, die ein Lehramtsstudium bzw. ein pädagogisches Studium in Erwägung ziehen. Bewerber, die andere berufliche Ziele anstreben, aber die Herausforderung einer pädagogischen Umgebung als reizvoll ansehen, sind natürlich auch willkommen. Nicht selten werden dabei unvermutete berufliche Neigungen zum Lehrerberuf entdeckt. Darüber freuen wir uns dann ganz besonders!

Die Pestalozzischule bietet am Standort Herford einen Platz an. Einstellungstermin ist zum Beginn des Schuljahres, in der Regel der 1. August des Jahres. Bewerbungen sind zum Frühjahr an den Kreis Herford zu richten. Natürliche ist es auch möglich (und empfehlenswert), im Vorfeld einen Informationstermin in der Pestalozzischule zu vereinbaren.